Aktuell

Unser Patenschaftsprojekt in Kolumbien

Das KINDER & FAMILIEN HAUS hat seit einige Jahren ein Patenschaftsprojekt, mit dem es 2 Kinderheime in Kolumbien unterstützt. Organisiert und getragen wird dies durch den Verein GAMINES, der hier in Mainz ansässig ist. GAMINES e.V. unterstützt in und bei Bogotà 2 Heime für Straßenkinder. Im Hogar Monserrate wohnen 20 Jungen und im Jardin de la Nina Maria wohnen 30 Mädchen. Unser Ziel ist es nun, durch finanzielle Mittel wiederum den Verein bei seiner Tätigkeit zu fördern.

Wer ist GAMINES e. V.?

In Kolumbien herrscht seit über 40 Jahren Bürgerkrieg, heute könnte man besser sagen „Drogenkrieg”. Geschätzte vier Millionen Menschen wurden vom Land in die Städte vertrieben. Bogota konnte die vielen Flüchtlinge gar nicht auffangen. Sie leben dort in extremer Armut. Hinzu kommen Alkoholismus, Prostitution und Gewalt. Die Kinder sind dem schutzlos ausgeliefert.

GAMINES (auf Deutsch: „Straßenkinder“) wurde 1994 von der Wiesbadener Lehrerin Ilse Bermann während ihres zehnjährigen Aufenthalts an der deutschen Schule in Bogotá gegründet und wird derzeit von Minga Stoevesandt als Geschäftsführerin verwaltet. Der Verein hat seinen Sitz in der Mainzer Oberstadt.

GAMINES wurde vom KINDER & FAMIIEN HAUS ausgewählt, weil er Kinder unterstützt und weil es sich um einen kleinen, in der Mainzer Oberstadt ansässigen Verein handelt, der mit wenig Verwaltungsaufwand und ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeitern arbeitet und daher die Spendengelder in voller Höhe und ohne Verwaltungsabzug direkt nach Bogotá überweist. Außerdem sind die Ansprechpartner in Kolumbien der Geschäftsführerin persönlich bekannt, und es wird durch private Besuche der Heime überprüft, dass die Spendengelder auch entsprechend verwendet werden. Für unsere Kinder besteht auch die Möglichkeit, mit den Kindern in Bogota in Kontakt zu treten und mehr über das Leben dort zu erfahren. Angedacht ist ein E-Mail-Austausch, in dem unsere Kinder davon berichten, wie sie im Kinderhaus und in ihren Familien leben und umgekehrt von den Kindern in Bogotá in Erfahrung bringen, wie deren Alltag aussieht.

 

Derzeit hat der Verein ca. 50 Mitglieder. In den letzten Jahren konnten 18.000 EUR nach Kolumbien überwiesen werden. Ein Euro entspricht etwa 2.304 Kolumbianischen Pesos (COP).

 

Die Heime in und bei Bogotá, die von Gamines e. V. unterstützt werden:

  1. 1.     Jardín de la Niña María” in Bogotá (www.eljardin.org)

Das Heim “Jardín de la Niña María” wurde 1991 mitten in der Stadt Bogotá für eine Gruppe von 18 Mädchen gegründet. Mit Hilfe von Spenden von Organisationen aus den USA und aus Europa konnten das Heim und eine Schule ausgebaut werden, so dass heute 90 Mädchen dort leben können. Die meisten Mädchen werden im Alter von 5 oder 6 Jahren aufgenommen.  Sie können dort im christlichen Glauben und in einer familienähnlichen Geborgenheit aufwachsen und werden so lange unterstützt, bis sie nach Schulabschluss und einer beruflichen Qualifikation selbstständig leben können.

Ein Beispiel: Als Edna mit 9 Jahren im “Jardín de la Niña María” aufgenommen wurde, sprach sie sehr wenig. Sie lebte mit ihrer Mutter auf der Straße in einem der ärmsten Viertel von Bogotá. Inzwischen hat sie sich eingelebt und ist sehr glücklich, ein eigenes Bett und regelmäßige Mahlzeiten zu haben. Auch in der Schule macht sie gute Fortschritte.

  1. 2.     Hogar Monserrate“ in Chocontá (http://hogarmonserrate.org)

 Die Anfänge des „Hogar Monserrate“ gehen auf den Pater Bernado Acosta Padilla und seine Mutter zurück, die im Jahr 1957 anfingen, in ihrem Privathaus in Bogotá Schlafplätze für Straßenkinder bereitzustellen. Heute gibt es Platz für 120 Kinder in einem ausgebauten Heim mit Schule außerhalb von Bogotá in ländlicher Umgebung.

Die meisten Kinder kommen im Alter von 5 oder 6 Jahren ins Heim. Es sind meist Kinder von allein erziehenden Müttern, die in großer Armut leben: Kinder aus Familien, die aus Bürgerkriegsgebieten vertrieben wurden, Waisenkinder, Kinder von Alkoholikern oder Drogenabhängigen, Kinder, deren Eltern im Gefängnis sind und Straßenkinder.

Der „Hogar Monserrate“ will mehr als ein Zufluchtsort für diese Kinder sein. Die Mitarbeiter bemühen sich, dass die Kinder eine ganz neue, bessere Lebensqualität erfahren. Sie wollen sie stark machen für ein zukünftiges Leben in Würde. Sie wollen die Kinder auch zu guten Christen erziehen.

Ein Beispiel: Cristian Andrés ist der Jüngste von 3 Geschwistern. Auch sein älterer Bruder lebt im „Hogar Monserrate“. Seine Familie wurde auch Chocó Quibodo zwangsweise umgesiedelt. Dabei wurde sein Vater ermordet. Die Mutter arbeitet und kann sich nicht um die Kinder kümmern. Zunächst viel es dem Jungen schwer, sich einzuleben. Er war bis dahin noch nicht zur Schule gegangen. Er konnte sich nur durch grobes und wütendes Schimpfen mitteilen. Sein Verhalten hat sich nun sehr verbessert. Er ist ein zufriedenes Kind geworden und lebt nun schon 4 Jahre im Heim. Das Lernen fällt ihm leicht und er bringt gute Leistungen in der Schule.

Unsere Unterstützung

1. Das KINDER & FAMILIEN HAUS kann mit Hilfe gezielter Projekte finanzielle Mittel einbringen und diese an den Verein Gamines weiterleiten.

 2. Von den Spenden, die bei unseren Festen (z.B. Frühlings- und Sommerfeste) gesammelt werden, kann immer ein Teil an den Verein weitergegeben werden.

3. Familien aus dem KINDER & FAMILIEN HAUS können private Einzel-Spenden an den Verein überweisen.

4. Familien aus dem KINDER & FAMILIEN HAUS können Mitglied beim Verein Gamines e.V. werden. Sie können so regelmäßig dem Verein eine Spende überweisen und somit dauerhaft ein oder mehrere Kinder unterstützen.

Die Gelder, die an den Verein Gamines gespendet werden, gehen in voller Höhe an die Heime in Kolumbien. Es gibt keinen Abzug von Arbeits- oder Verwaltungsgebühren.

 

GAMINES e. V.

Hechtsheimer Str. 74, 55131 Mainz, Tel.: 06131 832275

Vorsitzende: Ilse Bermann, Geschäftsführerin: Minga Stoevesandt de Guillen

E-Mail: gamines@freenet.de

Bankkonto: Gamines e. V., Deutsche Bank Wiesbaden, BLZ 51070024, Kontonummer 397312000