Aktuell

Programm Januar/Februar 2013

Die Blaue Gruppe im Januar/ Februar 2013

 Im Januar geht es in der Blauen Gruppe um das Messen und Wiegen. Die Kinder lernen, wie schnell sie wachsen und wie schnell sie größer werden.

 Am 15. Januar besuchten wir mit den Vorschulkindern 2013/14 und der orangenen Gruppe die St. Ignaz Kirche, um uns die Krippe anzuschauen.

 Das Vorschulprogramm beginnt mit den Themen: Mathematik, Gesundheitserziehung und einem Theaterprojekt ( siehe unsere Homepage „Projekte“).

 Fastnacht ist in diesem Jahr sehr früh, deshalb sind wir auch früh in Fastnachtsstimmung. Kaum ist der Weihnachtsschmuck weg, hängen schon die Luftschlangen im Raum. In dieser Zeit wird viel getanzt, Spaßlieder gesungen, geschminkt und gebastelt. In der Blauen Gruppe haben wir das Thema „Märchen“ im Brüder Grimm Jahr 2013, aufgegriffen. Unser Fastnachtsmotto lautet: Vor 200 Jahr es einst geschah, die Märchenwelt – sie wurde wahr. Wir blauen Kinder – klein und groß, sind als Märchenhelden ganz famos. Als Hexe, Rapunzel und Drosselbart, kommen wir erst so richtig in Fahrt. Bei Tanz und Musik, gute Laune dazu, kommt Stimmung und Frohsinn ganz im Nu. Konfetti und Luftschlangen müssen sein, dann wird unsre Fassenachtsfeier richtig fein. Fassenacht feiern bei uns hier in Blau, es macht uns allen Spaß – wir rufen Helau. © K. Babel

 Unsere diesjährige Fastnachtfeier findet am Donnerstag, den 07.02.2013 ab 9:11Uhr statt. Es wäre schön, wenn die Kinder maskiert kommen könnten. Wir bitten sie Waffen, Schwerter und Pistolen zu Hause zu lassen. Für unser Frühstücksbuffet haben wir einen Aushang mit einer Wunschliste der Kinder. Sie können sich gerne eintragen.

 Am Rosenmontag und Fastnachtsdienstag ist das Kinder & Familien Haus geschlossen. Am Aschermittwoch beginnen wir die Fastenzeit mit einer kleinen Wortgottesdienstfeier ab 10:00 Uhr. In der Fastenzeit hören die Kinder vermehrt Jesus-Geschichten und erfahren so vom Leben und Wirken Jesu. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und freuen uns über jede kreative Idee… Ihr Team der Blauen Gruppe 28.01.2013